Veröffentlichungen - Klaus Kemper 3D

Klaus Kemper
3-D Fotografie Makro Fotografie
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Veröffentlichungen


Der Journalistenhaushalt in dem ich Anfang der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts aufgewachsen bin, hat mich für mein weiteres Leben geprägt. Es gab zwar einen üblichen Tages-ablauf, der für mich als Kind ja ohnehin durch Schulbesuch, Hausaufgaben und Hobbies ausgefüllt war. Aber da war noch der abwechslungsreiche Alltag meiner Eltern. Zwar hatte mein Vater als Redakteur seine tägliche Arbeit zu verrichten um sicher zu stellen, dass auch am nächsten Tag wieder eine Tageszeitung erschien. Aber sein Tagesablauf war sehr abwechslungs-reich. Da waren neben der Schreibarbeit in der Redaktion z.B. Berichte und Fotos über Veranstaltungen zu machen. Dorthin fuhr mein Vater mit seinem Motorroller "Lambretta", um die Schulter hatte er einen großen schwarzen BRAUN-Blitz der die Aufnahmen mit seiner Retina von Fall zu Fall "erhellen" sollte. Da ich meinen Vater ab und zu bei solchen Einsätzen begleiten durfte, fand ich sehr schnell Gefallen daran, stiller Beobachter zu sein. Ich wollte nie im Mittelpunkt stehen, sondern immer Ereignisse von aussen beobachten. Daraus entwickelte sich im Lauf meines Lebens die Lust zu schreiben, zu berichten und zu fotografieren.




Nachdem ich Ende der 1980er Jahre Mitglied im "Club Daguerre" geworden bin, einer Vereinigung die sich um die geschichtlichen Belange der Fotografie kümmert, bat man mich einige Zeit später die Mitgliederpublikationen des Vereins zu machen. Plötzlich war ich in die Fußstapfen meines Vaters getreten. Berichte schreiben, redigieren, Fotos machen, Layout erstellen. Diese Arbeit habe ich über 14 Jahre ehrenamtlich gemacht, wofür mich der Club Daguerre schliesslich zum Ehrenmitglied ernannt hat.

Neben der ehrenamtlichen Tätigkeit für den Club Daguerre schreibe ich auch für das "stereo journal" der Deutschen Gesellschaft für Stereoskopie und für "STEREO WORLD"  der National Stereoscopic Union in den USA.  In meiner Wahlheimat "Eifel" berichte ich ab und zu in "EIFEL aktuell" über regionale Ereignisse und Veranstaltungen. Als Mitglied des "Heimat-und Geschichtsvereins Nideggen", wo ich auch ehrenamtlicher Stadtführer bin,  halte ich dessen Aktivitäten in 3-D Audio-Video-Dukomentationen fest.

Klicken Sie bitte auf den folgenden Seiten unten rechts in das kleine Quadrat um die Seiten größer anzusehen.
Zurück zum Seiteninhalt